Baskardo – macht Dich einfach zu Nichtraucher

Entdecke unseren innovativen Online-Kurs!

E‑Zigaretten sind beson­ders bei Jugend­li­chen und jun­gen Erwach­se­nen im Trend. Doch unge­fähr­lich sind die sty­li­schen Ziga­ret­ten auf kei­nen Fall. Des­halb wid­men wir ihnen eine kleine Son­der­se­rie. Teil 1 lest ihr hier:

E‑Zigaretten — ein gefährlicher Trend

Dass her­kömm­li­che Ziga­ret­ten total unge­sund sind und die Ster­be­rate ent­spre­chend hoch ist, wis­sen wir ja alle. Und wer‘s nicht weiß, ist herz­lich ein­ge­la­den, sich auf unse­rer Web­site und spe­zi­ell in unse­rem Blog umzu­schauen. Da haben wir Infos genug für euch 😉 . 

Doch heute soll‘s nicht um den Tabak gehen, son­dern um E‑Zigaretten. Die lie­gen näm­lich seit Jah­ren schon total im Trend. Ins­be­son­dere Jugend­li­che und junge Erwach­sene paf­fen gerne elek­tro­ni­sche Alter­na­ti­ven zur klas­si­schen Variante.

Warum gerade E‑Zigaretten?

Zu die­sem Aspekt gibt es ein span­nen­des Inter­view bei „Deutsch­land­funk Kul­tur” mit Heino Stö­ver, dem Direk­tor des Insti­tuts für Sucht­for­schung an der „Frank­furt Uni­ver­sity of App­lied Sci­en­ces“. Der kommt zu dem Schluss, dass:

  • das Gesund­heits­be­wusst­sein von jun­gen Men­schen heute ins­ge­samt grö­ßer ist,
  • die Ver­bren­nungs­zi­ga­rette ein Image­pro­blem hat und immer „uncoo­ler” wird,
  • das Rau­chen als Zei­chen des Erwach­sen­seins heut­zu­tage nicht mehr über die ver­pönte Tabak­va­ri­ante funktioniert,
  • ein hip­pes Smart­phone den Jugend­li­chen heute wich­ti­ger ist und eine Ziga­rette, die Asche ver­ur­sacht, dabei eher stört,
  • heute meist nur noch Jugend­li­che aus bil­dungs­fer­nen Schich­ten „klas­sisch” rauchen.

Daher gel­ten E‑Zigaretten eher als hipp, sty­lisch, modern, cool, läs­sig etc. Und wenn wir uns die ent­spre­chen­den Wer­be­pro­dukte anschauen, die über­all rum­hän­gen, ist das auch genau das Bild, das wir von E‑Zigaretten bekom­men sollen.

E-Zigaretten gelten als cool

Sie sind total läs­sig und irgend­wie High End!

Ungesund sind sie trotzdem

Dass E‑Zigaretten nun aber gesün­der sein sol­len als Tabak­zi­ga­ret­ten, ist ein gefähr­li­cher Irr­tum! Denn

  • sie ber­gen für Jugend­li­che und junge Erwach­sene ein beson­de­res Risiko,
  • regel­mä­ßi­ger Kon­sum kann die Ent­wick­lung des Gehirns und der Atem­wege nega­tiv beeinträchtigen, 
  • eine Niko­tin­ab­hän­gig­keit kann auch hier­bei ent­ste­hen und den Ein­stieg in das Tabak­rau­chen begüns­ti­gen. 

Konsum an E‑Zigaretten steigt

Aus genann­ten Grün­den sind sie trotz­dem beliebt — mit stei­gen­der Ten­denz — ins­be­son­dere bei den 14–24jährigen. Zu die­sem Schluss kommt eine aktu­elle Stu­die der DEBRA (Deut­sche Befra­gung zum Rauch­ver­hal­ten) zum Kon­sum­ver­hal­ten von Tabak und E‑Zigaretten bei Jugend­li­chen und jun­gen Erwach­se­nen. Genau wie der Anteil an Raucher*innen grö­ßer gewor­den ist, kann auch ein deut­li­cher Anstieg an E‑Zigarettennutzer*innen gegen­über dem Vor­jahr ver­zeich­net werden!

Übri­gens: Ein eben­falls bedenk­li­cher Trend, wenn‘s um das Thema Nach­hal­tig­keit geht, ist die Tat­sa­che, dass gegen­über den Vor­jah­ren die Nut­zung von Ein­weg-E-Ziga­ret­ten eben­falls stark ange­stie­gen ist 🙁 . 

Wir schauen genauer hin

Also die Stu­die zeigt uns zwar, dass einer­seits E‑Zigaretten noch lange nicht so weit ver­brei­tet sind wie her­kömm­li­che Tabak­pro­dukte. Aber eben auch, dass sie immer belieb­ter wer­den. Des­halb lohnt es sich, genauer hin­zu­schauen und auch mal zu fra­gen: Wie schäd­lich sind die Din­ger eigent­lich wirk­lich?

Daher beleuch­ten wir das Phä­no­men der E‑Zigarette in den kom­men­den Blog­ar­ti­keln ein biss­chen genauer und gehen auch gerne auf eure Fra­gen ein. Wenn ihr also wel­che habt, schickt sie uns gerne über unse­ren Kon­takt oder auch über Face­book!

Wir freuen uns auf eure Fragen!

Rauchentwöhnung über STOP SMOKING NOW

Du hängst schon am Glimm­stän­gel oder an der E‑Zigarette? Dann lass das mal lie­ber blei­ben, ist auf jeden Fall gesün­der so 😉 .

Dein ers­ter Schritt auf die­sem Weg ist unver­bind­lich und kom­plett kos­ten­frei: ein­fach Kon­takt zu mir auf­neh­men. Ich erkläre dir, wie STOP SMOKING NOW funk­tio­niert und wie ich dich unter­stüt­zen kann. Fra­gen kos­tet ja nichts!

Bis bald und liebe Grüße

vom Nicht­rau­cher-Profi Peter 😊

E-Zigaretten vs. Tabak

E‑Zigaretten sind im Trend, her­kömm­li­che Glimm­stän­gel haben aber immer noch die Nase vorn  ©Adobe Stock

Über den Hauptautor

Über den Hauptautor

Prof. Dr. med. Peter Schulte

Wer hier bloggt: Prof. Dr. med. Peter Schulte: Fach­arzt für Allgemein‑, Sport- und Not­fall­me­di­zin, ärzt­li­cher Psy­cho­the­ra­peut, Coach für Ent­span­nungs­ver­fah­ren und zer­ti­fi­zier­ter Stress­the­ra­peut. Außer­dem als Lehr­be­auf­trag­ter der Medi­zi­ni­schen Hoch­schule Han­no­ver und Pro­fes­sor für Prä­ven­tion und Betrieb­li­ches Gesund­heits­ma­nage­ment an der Hoch­schule Weser­berg­land in Action :-). Und natür­lich: Initia­tor von STOP SMOKING NOW!