Baskardo – macht Dich einfach zu Nichtraucher

Entdecke unseren innovativen Online-Kurs!

Wie schäd­lich sind E‑Zigaretten eigent­lich wirk­lich? Sie gel­ten schließ­lich als harm­lose Vari­ante der Tabak­zi­ga­rette. Doch unge­fähr­lich sind sie des­halb noch lange nicht. Lest selbst im zwei­ten Teil unse­rer Sonderserie:

Wie funktionieren E‑Zigaretten?

Die Funk­ti­ons­weise ist eigent­lich ganz ein­fach: Eine aro­ma­ti­sierte Flüs­sig­keit (Liquid) wird elek­trisch ver­dampft. Des­halb rie­chen E‑Zigaretten auch nicht so unan­ge­nehm wie her­kömm­li­che Niko­tin­ziga­ret­ten. Weil kein Rauch ent­steht, son­dern ein aro­ma­ti­sier­tes Aero­sol! Die­ses atmet ihr ein beim Damp­fen. Diese Liquids, die auf Basis von Pro­py­len­gly­kol bestehen (wird spä­ter noch­mal wich­tig, also gut mer­ken 😉 ), gibt‘s in ganz vie­len ver­schie­de­nen Geschmacksrichtungen.

Wer klas­si­schen Tabak schme­cken will, kann das gerne tun. Wer lie­ber Gum­mi­bär­chen rau­chen möchte, wird eben­falls fün­dig wer­den 😀 . Bei uns in Deutsch­land sind nach einer EU-Richt­li­nie fol­gende Zuta­ten der­zeit in einer E‑Zigarette erlaubt: Gly­ce­rin, Pro­py­len­gly­kol, Was­ser, Niko­tin und ver­schie­dene Aromen.

Um mög­lichst viele Geschmacks­rich­tun­gen abde­cken zu kön­nen, wird eini­ges auf­ge­fah­ren von der E‑Zi­ga­ret­ten-Indus­trie. Daher mal so als Richt­wert: Es kur­sie­ren rund 8.000 Aro­men (laut eines Berichts des NDR). Wirk­lich getes­tet bezüg­lich der Frage, was die bei uns Men­schen aus­lö­sen kön­nen, sind die wenigs­ten von ihnen.

Wie schädlich sind E‑Zigaretten?

Was wir wis­sen ist, dass Tabak­rauch mehr als 70 ver­schie­dene krebs­er­re­gende Sub­stan­zen ent­hält. Wenn wir jetzt damit die E‑Zigarette ver­glei­chen, kommt sie bes­ser bei weg, denn das Aero­sol ent­hält weni­ger Schad­stoffe. ABER! Auch darin sind

  • ent­zün­dungs­för­dernde,
  • rei­zende und
  • krebs­er­re­gende

Inhalts­stoffe 🙁 .

Kommen wir zum Propylenglykol zurück

Soll­tet ihr euch ja gut mer­ken: das Pro­py­len­gly­kol, wel­ches die Basis für das Liquid bil­det. Das ist ein Stoff, den ihr gut kennt, zumin­dest wenn ihr gerne mal fei­ern, auf Kon­zerte oder ins Thea­ter geht. Dort wird Pro­py­len­gly­kol näm­lich zur Erzeu­gung des sog. “Thea­ter­ne­bels” ein­ge­setzt. Und wer schon­mal ganz vorne saß oder stand, der weiß, dass die­ser Nebel nicht nur komisch riecht, son­dern auch echt stres­sig für die Augen und Atem­wege wer­den kann. So also auch in der E‑Zigarette. Hus­ten, Ent­zün­dun­gen, Lun­gen­funk­ti­ons­ein­schrän­kun­gen kön­nen da durch­aus Fol­gen sein. Auch ent­hal­ten einige Liquids Niko­tin, was sowohl süch­tig­ma­chend als auch gesund­heits­schäd­lich (erhöh­ter Blut­druck, Throm­bo­se­ri­siko, Magen­säu­re­pro­duk­tion, Aus­schüt­tung von Stress­hor­mo­nen u. ä.) sein kann.

Weitere Krankheiten und gesundheitliche Risiken

Das Erhit­zen des Liquids ist ein che­mi­scher Pro­zess. Und dabei ent­steht etwas, näm­lich Ace­tal­de­hyd und Form­alde­hyd. Diese net­ten klei­nen Substanzen

  • rei­zen die Haut- und Schleimhäute,
  • grei­fen die Atem­wege an,
  • kön­nen das Herz-Kreis­lauf-Sys­tem schä­di­gen und
  • krebs­er­re­gend sein.

Auch die zuge­setz­ten Stoffe sind ein Pro­blem. Es gibt Aro­ma­stoffe, die beim Ein­at­men Ent­zün­dun­gen der Atem­wege aus­lö­sen kön­nen. Einige Duft- und Kon­ser­vie­rungs­stoffe wie Ben­zyl­al­ko­hol und Zimt­al­de­hyd kön­nen sogar Kon­tak­tall­er­gien verursachen.

Auch nicht zu unter­schät­zen: die Gefahr durch das ver­se­hent­li­che Ver­schlu­cken von Liquids. Pas­siert dies, kann es zu hef­ti­gen Ver­gif­tun­gen kom­men. (Viel­leicht habt ihr es gehört? In den USA sol­len ille­gale Pro­dukte durch so etwas zu Todes­fäl­len geführt haben.)

Wie schädlich sind E‑Zigaretten in der Langzeitfolge?

Beim Damp­fen mit der E‑Zigarette gelan­gen feinste Par­ti­kel bis tief in die Lunge. Dort lagern sie sich ab. Die Kurz­zeit­fol­gen wie Hus­ten und Ent­zün­dun­gen hat­ten wir ja bereits beschrie­ben. Und diese stän­di­gen Ent­zün­dungs­herde kön­nen in der Lunge lang­fris­tig gro­ßen Scha­den anrich­ten. Die chro­nisch obstruk­tive Lun­gen­er­kran­kung (COPD) kennt der pas­sio­nierte Rau­cher ohne­hin. Und die kann euch auch bei der E‑Zigarette erwar­ten. Eben­falls war­nen Stu­dien vor der Lang­zeit­folge Krebs.

Posi­tiv anzu­mer­ken ist hier ledig­lich, dass das Risiko einer COPD und auch das Risiko einer Krebs­er­kran­kung bei E‑Zigaretten wohl gerin­ger sein dürfte, zumin­dest wenn ihr euch an die niko­tin­freien Liquids hal­tet. Ein Risiko bleibt es aber dennoch!

Wie schädlich sind E-Zigaretten? Foto

Das Problem bei der Datenanalyse: keine Langzeitstudien

Die E‑Zigarette ist noch ein rela­tiv jun­ger Trend. Des­halb gibt es auch noch nicht genü­gend Stu­dien bezüg­lich der Frage: Wie schäd­lich sind E‑Zigaretten?! Wirk­lich fun­dierte Aus­sa­gen kann man also erst tref­fen, wenn es genüg ver­gleich­bare valide Daten und lang­fris­tige Beob­ach­tun­gen gibt.

Den­noch seid euch sicher: Gesund sind die Din­ger nicht!

Rauchentwöhnung über STOP SMOKING NOW

Keine Lust mehr auf die E‑Zigarette? Dann leg das Ding weg und mach dich auf den Weg! Dein ers­ter Schritt ist unver­bind­lich und kom­plett kos­ten­frei: ein­fach Kon­takt zu mir auf­neh­men. Ich erkläre dir, wie STOP SMOKING NOW funk­tio­niert und wie ich dich unter­stüt­zen kann. Fra­gen kos­tet ja nichts!

Bis bald und liebe Grüße

vom Nicht­rau­cher-Profi Peter 😊

Wie schädlich sind E-Zigaretten? Aromen

8000 ver­schie­dene Aro­men sor­gen für Abwechs­lung im Geschmack ©Adobe Stock

Über den Hauptautor

Über den Hauptautor

Prof. Dr. med. Peter Schulte

Wer hier bloggt: Prof. Dr. med. Peter Schulte: Fach­arzt für Allgemein‑, Sport- und Not­fall­me­di­zin, ärzt­li­cher Psy­cho­the­ra­peut, Coach für Ent­span­nungs­ver­fah­ren und zer­ti­fi­zier­ter Stress­the­ra­peut. Außer­dem als Lehr­be­auf­trag­ter der Medi­zi­ni­schen Hoch­schule Han­no­ver und Pro­fes­sor für Prä­ven­tion und Betrieb­li­ches Gesund­heits­ma­nage­ment an der Hoch­schule Weser­berg­land in Action :-). Und natür­lich: Initia­tor von STOP SMOKING NOW!