Baskardo – macht Dich einfach zu Nichtraucher

Entdecke unseren innovativen Online-Kurs!

Nun ist es amt­lich: Das Rau­chen in Deutsch­land ist wei­ter­hin sehr stark ver­brei­tet. Doch wie ist die aktu­elle Lage und wie viele Men­schen möch­ten damit auf­hö­ren? Ant­wor­ten dar­auf gibt‘s auf einen Blick im Blogartikel.

Rauchen in Deutschland: ernüchternde News im Deutschen Ärzteblatt

Meine Güte, das kann einen schon mal nach­denk­lich machen:

Im Deut­schen Ärz­te­blatt ist kürz­lich ein sehr inter­es­san­ter Arti­kel von Prof. Anil Batra und Dr. Wil­fried Kunst­mann ver­öf­fent­licht wor­den. Da ste­hen viele Dinge drin, über die man nach­den­ken kann oder sollte. Hier gibt‘s zum Nach­le­sen den kom­plet­ten Arti­kel. Aber zur Über­sicht habe ich einige wich­tige Facts zusammengefasst:

Zahlen und Fakten

  • In Deutsch­land rau­chen immer noch 23,5% der Erwachsenen.
  • In Hol­land und Eng­land sind es 12% und in Schwe­den sogar nur 7%.

Und bei den Jugendlichen?

Da sehen die Zah­len auch nicht wirk­lich rosig aus. Im Alter von 12 bis 17 Jah­ren liegt der Rau­cher­an­teil schon bei immer­hin 7,2%. Und dann wird‘s noch hef­ti­ger. Bei den 18- bis 25-Jäh­ri­gen sind es mit 28,8% vier­mal so viel! Das ist schon erschre­ckend finde ich.

Rauchen in Deutschland: die Sterberate

Rau­chen ist unge­sund. Das wis­sen wir alle. Auf jedem Ziga­ret­ten­päck­chen sprin­gen uns die fürch­ter­li­chen Bil­der ent­ge­gen. Aber den­noch sind sie für viele Men­schen offen­bar nicht Grund genug, das Rau­chen auf­zu­ge­ben. Und so kommt es auch, dass in jedem Jahr in Deutsch­land ca. 127.000 Per­so­nen an den Fol­gen des Tabak­kon­sums sterben.

Das sind 350 Tote pro Tag!

Im Rauchen weit vorn, in der Prävention ganz hinten

Eine wei­tere wich­tige Erkennt­nis zeigt, dass das Rau­chen in Deutsch­land auch wei­ter­hin popu­lär “sein darf”. Es gibt näm­lich keine aus­rei­chen­den Gegen­maß­nah­men. Im euro­pa­wei­ten Ran­king hin­sicht­lich etwai­ger Tabak­kon­troll­ak­ti­vi­tä­ten wie

  • Wer­be­ver­bo­ten,
  • Ein­schrän­kun­gen von Kon­sum­mög­lich­kei­ten sowie
  • wei­te­ren Präventionsmaßnahmen

belegt Deutsch­land den LETZTEN Platz! Mehr Infos zu die­ser Sta­tis­tik ste­hen hier.

Rauchentwöhnung

Jedes Jahr ver­su­chen rund 20% der Rau­che­rin­nen und Rau­cher, ihren inne­ren Schwei­ne­hund zu über­lis­ten und die Ziga­rette an den sprich­wört­li­chen Nagel zu hängen.

Was bedeu­tet das genau?

Hier mal spa­ßes­hal­ber die exak­ten Zahlen:

Wir haben ca 16.265.385 (sechs­zehn­mil­lion­zwei­hun­dert­fünf­und­sechs­zig­tau­send­und­drei­hun­dert­fünf­und­acht­zig) erwach­sene Raucher*innen in Deutschland.

Es sind also beacht­li­che 3.253.077 (drei­mil­lio­nen­zwei­hun­dert­drei­und­fünt­zig­tau­send­und­sie­ben­und­sieb­zig) Men­schen, die auf­hö­ren wollen.

Und die Erfolgsrate?

Ist mini­mal. Sie liegt bei 3–5%. Sehr ernüch­ternd. Ein Grund, die Flinte ins Korn zu wer­fen, ist das aber alle­mal nicht! Denn diese Zah­len bezie­hen sich auf eine Rauch­ent­wöh­nung OHNE pro­fes­sio­nelle Hilfe. Und da es sich beim Rau­chen um eine rou­ti­nierte, in den All­tag inte­grierte Sucht han­delt, ist es doch auch kein Wun­der, dass man es mit­nich­ten “mal eben so neben­bei” schafft, damit aufzuhören.

Wer es aber wirk­lich schaf­fen will, der kann sich Hilfe suchen und wird diese auch fin­den. Versprochen!

Rauchentwöhnung über STOP SMOKING NOW

Wenn Sie mit dem Rau­chen auf­hö­ren möch­ten, aber bis­lang noch nicht so recht wuss­ten, wie das funk­tio­nie­ren kann — auf Dauer und für immer — dann neh­men Sie gerne unver­bind­lich Kon­takt zu mir auf. Fra­gen kos­tet ja nichts ;-)!

Viele Grüße

der Nicht­rau­cher-Profi

Rauchen in Deutschland - Blogartikel SSN

Rau­chen in Deutsch­land: ernüch­ternde Sta­tis­tik ©Freepik

Über den Autor

Über den Autor

Prof. Dr. med. Peter Schulte

Wer hier bloggt:

Prof. Dr. med. Peter Schulte: Fach­arzt für Allgemein‑, Sport- und Not­fall­me­di­zin, ärzt­li­cher Psy­cho­the­ra­peut, Coach für Ent­span­nungs­ver­fah­ren und zer­ti­fi­zier­ter Stress­the­ra­peut. Außer­dem als Lehr­be­auf­trag­ter der Medi­zi­ni­schen Hoch­schule Han­no­ver und Pro­fes­sor für Prä­ven­tion und Betrieb­li­ches Gesund­heits­ma­nage­ment an der Hoch­schule Weser­berg­land in Action :-).

Und natür­lich:

Initia­tor von STOP SMOKING NOW!