Baskardo – macht Dich einfach zu Nichtraucher

Entdecke unseren innovativen Online-Kurs!

Bes­ser ein­schla­fen mit Hör­buch?! Für viele Men­schen ist der abend­li­che Pod­cast, das Hör­buch oder Hör­spiel (aus der Kind­heit) ein Muss. Wir hin­ter­fra­gen daher mal, ob die­ser Ein­schlaftrick wirk­lich geeig­net ist fürs bes­sere Ein- und Durch­schla­fen oder ob er euch nicht doch eher schadet.

Besser einschlafen mit Hörbuch — pro und contra

In den letz­ten Arti­keln ging‘s bei uns ein wenig “stres­sig” zu: Wir hat­ten euch Tipps gege­ben, wie ihr bes­ser mit eurem All­tags­stress umge­hen und bei Ein­schlaf­stö­run­gen durch Stress leich­ter zur Ruhe kom­men könnt. Heute wol­len wir einen klei­nen Exkurs machen. Denn viele von uns haben einen ganz bestimm­ten Ein­schlaftrick, die meis­ten wahr­schein­lich schon seit ihrer Kind­heit: das Hör­buch oder Hör­spiel am Abend. Oder heut­zu­tage viel­leicht auch der Lieb­lings­pod­cast 😉 . Doch wie gut ist ein Hör­buch eigent­lich geeig­net als Einschlafritual?

Was spricht dagegen?

Es gibt Schlaftherapeut*innen, die vom Hör­buch abra­ten, da wir uns damit nur vom Gedan­ken­krei­sen ablen­ken wol­len. Die­ser Argu­men­ta­tion fol­gend bekämpft das Hör­buch­hö­ren also nicht die Ursa­che für unser Ein­schlaf­pro­blem, son­dern nur das Sym­ptom. Auch kann es pas­sie­ren, dass die Geräusch­ku­lisse, die wei­ter­hin besteht, wenn wir schla­fen, uns wie­der aus dem Schlaf reißt. Damit der Geist zur Ruhe kom­men kann, sollte es also mög­lichst still sein.

Was spricht dafür?

Diese bei­den Con­tra-Argu­mente sind sicher­lich nicht von der Hand zu wei­sen. Und doch hei­ligt der Zweck eben manch­mal die Mit­tel. Denn bes­ser gut mit Hör­buch ein­schla­fen als gar nicht ohne. So ist bspw. Ingo Fietze, Lei­ter des Schlaf­me­di­zi­ni­schen Zen­trums an der Cha­rité Ber­lin, der Mei­nung, dass ein Hör­buch oder Hör­spiel durch­aus ein adäqua­tes Mit­tel beim Ein­schla­fen sein kann. Für ihn gilt prin­zi­pi­ell: Haupt­sa­che ein­schla­fen – egal wie!

„Als Ein­schlafri­tual, und als sol­ches würde ich das Hör­spiel­hö­ren bezeich­nen, ist erlaubt was gefällt. Viele hören Hör­spiele, dritte hören Musik, die vier­ten schauen Fern­se­hen, was frü­her Tabu war. Das ein­zige, was wir als Ein­schlafri­tual nicht emp­feh­len wür­den, wäre das inten­sive Com­pu­ter­spie­len, das inten­sive Chat­ten im Inter­net. Und auf der ande­ren Seite der Genuss von schlaf­för­dern­den Mit­teln wie Alko­hol und so wei­ter.“ (Hier geht‘s zur Quelle.)

Wei­ter­hin lässt sich fest­hal­ten, dass wir alle unter­schied­li­che Bedürf­nisse haben. Und so hilft man­chen von uns viel­leicht der abend­li­che Spa­zier­gang am bes­ten, um zu ent­span­nen und unse­ren Geist und Kör­per auf die Nacht vor­zu­be­rei­ten, ande­ren aber eben ein Hör­buch. Und das ist auch in Ord­nung, da sind sich viele Expert*innen mitt­ler­weile einig.

Besser einschlafen mit Hörbuch

Besser einschlafen mit Hörbuch — so klappt‘s am besten

Ein paar Tipps wol­len wir euch hier noch mit auf den Weg geben, damit ihr euer audi­tives Abend­ri­tual mög­lichst opti­mal nut­zen könnt:

  • Hör­buch, Hör­spiel oder Pod­cast? Im Grunde egal. ABER es ist schon sinn­voll, dar­auf zu ach­ten, dass die Geräusch­ku­lisse mög­lichst “ein­tö­nig” ist. Ein span­nen­des Krimi-Hör­spiel mit Schuss­wech­seln kann kon­tra­pro­duk­tiv sein: laute plötz­li­che Geräu­sche las­sen euch wie­der hochschrecken.
  • Nicht die Geschichte ist unbe­dingt ent­schei­dend, son­dern eine sonore Stimme, die das Hör­buch vor­liest. Der Grund dafür liegt nahe: Das Gehirn schal­tet bes­ser ab, wenn etwas “mono­ton” und ange­nehm daherkommt.
  • Die drei ??? & Co. — viele Erwach­sene hören immer noch die Hör­spiele oder ‑bücher aus ihrer Kind­heit und das nicht ohne Grund. Gewohn­tes wirkt beru­hi­gend auf uns. Wir wis­sen, was kommt und füh­len uns damit sicher, erwar­ten keine Über­ra­schun­gen, müs­sen uns nicht allzu sehr “anstren­gen” beim Hören. Das Gehirn ent­spannt somit bes­ser. Auch erin­nert es uns an die kusche­lige Gebor­gen­heit von frü­her — ein wei­te­rer beru­hi­gen­der Faktor.
  • Was eben­falls für abge­schlos­sene — nicht allzu lange — Hör­bü­cher spricht? Dass sie nach etwa einer Stunde zu Ende sind. Lasst ihr zum Ein­schla­fen das Radio lau­fen, wacht ihr viel­leicht nachts wie­der auf und müsst die Geräusch­ku­lisse abschal­ten. Das kann den Schlafrhyth­mus stö­ren. Mit einem Timer oder einer abge­schlos­se­nen Folge erüb­rigt sich die­ses Problem.
  • Die Laut­stärke spielt eben­falls eine Rolle: Laut genug, dass sich das Gehör nicht anstren­gen muss, um alles zu ver­ste­hen, und leise genug, dass es euch hilft, in den Schlaf wegzudämmern.

Hörbuchempfehlungen?

Gibt es von uns nicht 😀 . Denn jedem gefällt was ande­res. Aber viel­leicht habt ihr ja wel­che für uns und andere Leser*innen, die eure Vor­liebe für gute Hör­bü­cher zum Ein­schla­fen tei­len? Dann schreibt uns gerne eure Buch­emp­feh­lun­gen oder hin­ter­lasst uns bei Face­book einen Kommentar!

Coaching gegen Einschlafstörungen

Trotz Hör­buch und ande­ren Ein­schlafri­tua­len klappt es ein­fach nicht so rich­tig mit dem Ein­schla­fen? Dann unter­stütze ich euch gerne dabei! Der erste Schritt auf die­sem Weg ist unver­bind­lich und kom­plett kos­ten­frei: ein­fach Kon­takt zu mir auf­neh­men. Ich erkläre euch, wie ich hel­fen kann. Fra­gen kos­tet ja nichts!

Bis bald und liebe Grüße

vom Gesund­heits-Profi Peter 😊

Besser einschlafen mit Hörbuch

Bes­ser ein­schla­fen mit Hör­buch — für viele Men­schen ein super Trick ©Adobe Stock

Über den Hauptautor

Über den Hauptautor

Prof. Dr. med. Peter Schulte

Wer hier bloggt: Prof. Dr. med. Peter Schulte: Fach­arzt für Allgemein‑, Sport- und Not­fall­me­di­zin, ärzt­li­cher Psy­cho­the­ra­peut, Coach für Ent­span­nungs­ver­fah­ren und zer­ti­fi­zier­ter Stress­the­ra­peut. Außer­dem als Lehr­be­auf­trag­ter der Medi­zi­ni­schen Hoch­schule Han­no­ver und Pro­fes­sor für Prä­ven­tion und Betrieb­li­ches Gesund­heits­ma­nage­ment an der Hoch­schule Weser­berg­land in Action :-). Und natür­lich: Initia­tor von STOP SMOKING NOW!