Baskardo – macht Dich einfach zu Nichtraucher

Entdecke unseren innovativen Online-Kurs!

Rau­chen und Sero­to­nin: Wie hängt das zusam­men? Warum spielt unsere Psy­che uns bei der Rauch­ent­wöh­nung solch üble Strei­che und wie kannst du es trotz­dem schaf­fen, mit dem Rau­chen auf­zu­hö­ren? Lies selbst! 

Erinnerst du dich ans Dopamin?

Sprin­gen wir mal kurz zum letz­ten Blog­ar­ti­kel zurück. Denn da ging es um den Zusam­men­hang vom Rau­chen und Dopa­min. Ich hatte darin erklärt, inwie­weit Rau­chen zu einer Aus­schüt­tung von Dopa­min und zu einem posi­ti­ven Gefühls­er­leb­nis führt. Das war zunächst die gute Nach­richt. Die schlechte folgte auf dem Fuß: Sinkt näm­lich der Dopa­min­spie­gel, ent­steht das Ver­lan­gen nach Niko­tin. Und das wird immer stär­ker. Die Folge lau­tet: Wir grei­fen wie­der zur Ziga­rette. Der Teu­fels­kreis aus

  • Rau­chen,
  • glück­lich sein,
  • wie­der unglück­lich sein,
  • zur Ziga­rette greifen…

ist gebo­ren!

Rauchen und Serotonin

Heute soll es aber nicht ums Dopa­min gehen. Ich möchte dir heute das Sero­to­nin vor­stel­len. Sero­to­nin wird im Volks­mund das „Glücks­hor­mon“ genannt und ist der Lieb­lings­part­ner des Dopa­mins, wenn es um unser Beloh­nungs­sys­tem geht.

Rauchen und Serotonin - Foto Blogartikel

Dopamin und Serotonin — ein wahres Traumpaar

Auf jeden Fall! Doch wie so oft im Leben, bemer­ken wir die schö­nen Dinge oft erst, wenn sie uns feh­len. Um zu ver­ste­hen, was genau ich damit meine, beleuch­ten wir jetzt ein­mal das Sero­to­nin genauer und fra­gen uns: Was ist das über­haupt, die­ses Serotonin?

Rein wis­sen­schaft­lich betrach­tet ist Sero­to­nin ein bio­ge­nes Amin und heißt mit vol­len Namen 5‑Hy­droxy-Trypt­a­min.

Alles klar?

Nö?

Ver­stehe 😀 !

OK! Dann eini­gen wir uns dar­auf, es ist ein sog. Gewe­be­hor­mon. Das Sero­to­nin hat eine ganze Menge Auf­ga­ben in unse­rem Kör­per, z. B. als soge­nann­ter Neu­ro­trans­mit­ter. Das kann man sich quasi als eine Art Nach­rich­ten­über­mitt­ler vor­stel­len, der zwi­schen den Ner­ven — u.a. auch im Gehirn — fun­giert. Und hier wird es jetzt span­nend! Denn im Gehirn steu­ert das Sero­to­nin eine ziem­lich große Menge an wich­ti­gen Pro­zes­sen wie z. B.:

  • den Appe­tit,
  • das zen­trale Belohnungssystem,
  • unsere Emo­tio­nen,
  • Stim­mung und Antrieb,
  • unse­ren Schlaf-Wach-Rhythmus
  • und vie­les ande­res mehr…

Serotonin: zentrale Bedeutung für unser Leben

Die immense Bedeu­tung von Sero­to­nin wird uns so rich­tig bewusst, wenn zu wenig davon da ist. Dann geht es uns oft nicht gut. Als typi­sche Sym­ptome eines Sero­to­nin­man­gels kennt die Wissenschaft

  • schlechte Stim­mung,
  • Ängst­lich­keit,
  • ver­mehrte Reizbarkeit,
  • Müdig­keit und Antriebslosigkeit.

AUWEIA! Das hört sich nicht schön an.

Aber wie hängen Rauchen und Serotonin nun genau zusammen?

Oder anders gefragt: Was zur Hölle hat das alles mit dem Rau­chen zu tun? Lei­der eine ganze Menge. Wenn du mit dem Rau­chen auf­hörst, kommt es zu einem künst­lich her­bei­ge­führ­ten rela­ti­ven Man­gel an Sero­to­nin im Gehirn, oft auch ver­bun­den mit den oben genann­ten Aus­wir­kun­gen. Diese Sym­ptome tref­fen einen mal mehr und mal weni­ger hart. Das hängt von unter­schied­li­chen Gege­ben­hei­ten ab und wie For­scher her­aus­ge­fun­den haben, gibt es hier auch einen deut­li­chen gene­ti­schen Ein­fluss, wie wir auf diese beson­dere hor­mo­nelle Situa­tion reagie­ren. Wenn du also wirk­lich ernst­haft mit dem Rau­chen auf­hö­ren möch­test, kannst du dich in jedem Fall auf die­sen Man­gel an Sero­to­nin (und Dopa­min) vorbereiten.

Wel­che hoch-effek­ti­ven Stra­te­gien dir hel­fen, trotz­dem erfolg­reich zu sein und den Rauch­stopp durch­zu­zie­hen, erzähl ich in einer der nächs­ten Blogartikel.

Herz­li­che rauch­freie Grüße vom

Nicht­rau­cher-Profi 😊

 

Rauchentwöhnung über STOP SMOKING NOW

Du willst es anpa­cken und end­lich mit dem Rau­chen auf­hö­ren? Dann nimm gerne Kon­takt zu mir auf. Ich erkläre dir, wie STOP SMOKING NOW funk­tio­niert und wie ich dich unter­stüt­zen kann. Fra­gen kos­tet ja nichts ;-)!

Bild Serotonin und Dopamin - Rauchen und Serotonin Blogartikel

Sero­to­nin und Dopa­min — ein Traum­paar! ©Adobe Stock

Über den Autor

Über den Autor

Prof. Dr. med. Peter Schulte

Wer hier bloggt: Prof. Dr. med. Peter Schulte: Fach­arzt für Allgemein‑, Sport- und Not­fall­me­di­zin, ärzt­li­cher Psy­cho­the­ra­peut, Coach für Ent­span­nungs­ver­fah­ren und zer­ti­fi­zier­ter Stress­the­ra­peut. Außer­dem als Lehr­be­auf­trag­ter der Medi­zi­ni­schen Hoch­schule Han­no­ver und Pro­fes­sor für Prä­ven­tion und Betrieb­li­ches Gesund­heits­ma­nage­ment an der Hoch­schule Weser­berg­land in Action :-). Und natür­lich: Initia­tor von STOP SMOKING NOW!