Baskardo – macht Dich einfach zu Nichtraucher

Entdecke unseren innovativen Online-Kurs!

Gewichts­zu­nahme nach Rauch­stopp — ist das ein unver­meid­ba­res Risiko? Warum neh­men wir über­haupt so zu, wenn wir mit dem Rau­chen auf­hö­ren? Und wie kannst du den Rauch­stopp trotz­dem ange­hen? Lies selbst!

Gewichtszunahme nach Rauchstopp — wie hängt das zusammen?

Es ist fatal. Da hast du es end­lich geschafft, mit dem Rau­chen auf­zu­hö­ren, hast den Teu­fels­kreis des Sero­to­nin­man­gels über­wun­den und dann ist er da: der Moment, in dem du auf die Waage steigst. Da hast du es schwarz auf weiß: Die Kilos „flie­gen” dir nur so zu. Und alles erst, seit du mit dem Rau­chen auf­ge­hört hast.

Wie viel Gewicht nimmt man zu, wenn man mit dem Rauchen aufhört?

Das hängt natür­lich immer auch von einem selbst ab. Aber es gibt eine inter­es­sante wis­sen­schaft­li­che Unter­su­chung zu die­sem Thema vom Deut­schen Krebs­for­schungs­zen­trum in Hei­del­berg (DKFZ). Und die hat her­aus­ge­fun­den, dass es bei Män­nern und Frauen ein Jahr nach dem Rauch­stopp zu einer Gewichts­zu­nahme von 4–5 kg kommt.

(Einige neuere Stu­dien spre­chen sogar von bis zu 7 kg!)

WAAAAAS?

Ja, ich weiß. Wenig ist das nicht. Aber, und jetzt zitiere ich aus der Stu­die (!), „der gesund­heit­li­che Vor­teil eines Lebens ohne Ziga­ret­ten wiegt die Nach­teile einer Gewichts­zu­nahme bei Wei­tem auf.“

Jaja…

Okay, ich weiß es selbst. Für viele von uns ist der täg­li­che Blick auf die Waage oder in den Spie­gel wesent­lich näher und drän­gen­der als ein schwer fass­ba­res Ver­spre­chen für eine bes­sere Gesund­heit in der fer­nen Zukunft. Und so kommt es auch, dass sich durch diese erheb­li­che Gewichts­zu­name nach Rauch­stopp etwa 40% der Raucher*innen davon abbrin­gen las­sen, den Glimm­stän­gel für immer bei­seite zu legen. Das ist fast die Hälfte aller Raucher*innen!

Wieso nimmt man eigentlich so viel zu?

Das wirk­lich Span­nende daran ist, dass zu die­sem Aspekt zwar nach wie vor flei­ßig geforscht wird, es aber noch keine abschlie­ßen­den Erkennt­nisse gibt.

Diese Fak­to­ren spie­len aber erwie­se­ner­ma­ßen eine Rolle:

 

  • Die eine Sucht wird durch eine andere ersetzt: Statt Ziga­rette ist es dann eben der Scho­ko­rie­gel (Apfel wäre bes­ser, aber naja…)
  • Der Grund­um­satz ist gerin­ger als vor dem Rauch­stopp: Also du isst mehr und ver­brennst weni­ger (Blöd gelaufen…)
Foto Frau Waage Gewichtszunahme nach Rauchstopp

Mitt­ler­weile gibt es auch Ver­mu­tun­gen, dass sich unsere Bak­te­ri­en­flora im Darm ver­än­dert, wenn wir mit dem Rau­chen auf­hö­ren. Dabei ver­meh­ren sich wohl aus­ge­rech­net die Bak­tie­ren, die beson­ders viel Ener­gie aus unse­rer Nah­rung auf­neh­men. Und mehr Ener­gie­auf­nahme sorgt dann natür­lich für mehr Gewicht auf der Waage.

Das würde bedeu­ten: Selbst wenn wir gesund essen, uns viel bewe­gen und auch auf die Menge unse­res Essens ach­ten, neh­men wir trotz­dem nach dem Rauch­stopp zu.

Dann ist eine Gewichtszunahme nach Rauchstopp also gar nicht zu vermeiden?

DOCH, defi­ni­tiv! Klar kannst du dem entgegenwirken!

Es gibt effek­tive Stra­te­gien, die Gewichts­zu­nahme zu mini­mie­ren oder gar ganz zu verhindern.

Pau­schal aus­ge­drückt kannst du das schaf­fen, indem du

  • mehr Bewe­gung in dei­nen All­tag bringst als vor dem Rauchstopp,
  • dich „cle­ver” ernährst, dich also schlau machst, was du ohne Pro­bleme essen kannst, ohne zuzunehmen,
  • gar keine Sucht­ver­la­ge­rung zulässt! Denn es ist defi­ni­tiv so, dass das unge­sunde Essen — also die Eratz­sucht — der aus­schlag­ge­bende Fak­tor ist.

Das erst ein­mal zum Hin­ter­grund. Wie du mög­lichst ein­fach und effek­tiv dei­nen Rau­ch­ent­zug voll­bringst ohne dabei in die Breite zu gehen, erkläre ich beim nächs­ten Mal.

Also Kopf hoch und viele Grüße

vom Nicht­rau­cher-Profi 😊

Rauchentwöhnung über STOP SMOKING NOW

Du willst gar nicht wei­ter­le­sen, son­dern gleich mit dem rich­ti­gen Coa­ching­pro­gramm durch­star­ten? Dann nimm gerne Kon­takt zu mir auf. Ich erkläre dir, wie STOP SMOKING NOW funk­tio­niert und wie ich dich unter­stüt­zen kann. Fra­gen kos­tet ja nichts 😉 !

Gewichtszunahme nach Rauchstopp

Gewichts­zu­nahme nach Rauch­stopp — schwer zu ver­mei­den ©Freepik

Über den Autor

Über den Autor

Prof. Dr. med. Peter Schulte

Wer hier bloggt: Prof. Dr. med. Peter Schulte: Fach­arzt für Allgemein‑, Sport- und Not­fall­me­di­zin, ärzt­li­cher Psy­cho­the­ra­peut, Coach für Ent­span­nungs­ver­fah­ren und zer­ti­fi­zier­ter Stress­the­ra­peut. Außer­dem als Lehr­be­auf­trag­ter der Medi­zi­ni­schen Hoch­schule Han­no­ver und Pro­fes­sor für Prä­ven­tion und Betrieb­li­ches Gesund­heits­ma­nage­ment an der Hoch­schule Weser­berg­land in Action :-). Und natür­lich: Initia­tor von STOP SMOKING NOW!