Baskardo – macht Dich einfach zu Nichtraucher

Entdecke unseren innovativen Online-Kurs!

Das Pro­blem am Rau­chen ist doch das Niko­tin, oder? Dann eben ein­fach zur E‑Zigarette ohne Niko­tin grei­fen und alle Pro­bleme sind gelöst. Nein, so ist es eben nicht! Des­halb kommt hier der dritte und letzte Teil unse­rer Son­der­se­rie zum Thema “E‑Zigaretten”, der sich genau die­ser Frage wid­met. Außer­dem bli­cken wir noch kurz dar­auf, ob euch die E‑Zigarette bei der Rauch­ent­wöh­nung hel­fen kann. 

E‑Zigaretten als Alternative

Immer mehr Men­schen grei­fen zur E‑Zigarette als Alter­na­tive zum her­kömm­li­chen Rau­chen. Dabei erlie­gen sie dem Irr­tum zu glau­ben, dass E‑Zigaretten voll­kom­men harm­los sind. Doch das ist nicht so. Unge­tes­tete Aro­ma­stoffe, all­er­gie­för­dernde Sub­stan­zen, krebs­er­re­gende Inhalts­stoffe tum­meln sich in die­sen hip­pen elek­tro­ni­schen Dampf­ge­rä­ten. Des­halb haben wir im letz­ten Blog­ar­ti­kel aus­führ­lich über die Inhalts­stoffe und Gesund­heits­ri­si­ken informiert.

Die E‑Zigarette ohne Nikotin

Viele von euch suchen aber im Inter­net ganz gezielt nach der “E‑Zigarette ohne Niko­tin” bzw. der Frage danach, ob diese denn unge­fähr­lich sei. Und der Gedan­ken­gang dahin­ter ist auch nicht ver­kehrt. Daher ist die gute Nach­richt: Ja, die E‑Zigarette ohne Niko­tin ist im Prin­zip gesün­der als andere E‑Zigaretten und natür­lich auch als die her­kömm­li­che Ziga­rette. Weil sie kör­per­lich nicht so abhän­gig macht.

ABER: Auch beim Damp­fen einer E‑Zigarette ohne Niko­tin wer­den che­mi­sche Stoffe ver­brannt, die dann in eure Lunge gelangen 🙁 .

Inhaltsstoffe einer E‑Zigarette ohne Nikotin

Die E‑Zigarette funk­tio­niert elek­tro­nisch (sagt der Name ja schon). Sie besteht aus fol­gen­den Funktionsteilen:

  • einem Ver­damp­fer mit Heizelement,
  • einem klei­nen Depot mit Liquid, also einer Flüs­sig­keit, die ver­dampft wird,
  • einem Akku als Ener­gie­quelle sowie
  • einem Mund­stück mit Mikroprozessor.

Die Inhalts­stoffe darin sind:

  • Pro­py­len­gly­kol und/oder Gly­ce­rin als Ver­neb­lungs­mit­tel und Basis des Liquids,
  • Duft- und Aro­ma­stoffe (teil­weise nicht aus­rei­chend getestet).

Das klingt unge­sund. Und ist es auch. Gereizte Haut- und Schleim­häute, ange­grif­fene Atem­wege, geschä­dig­tes Herz-Kreis­lauf-Sys­tem sind z.B. Fol­gen, mit denen ihr euch aus­ein­an­der­set­zen müsst, selbst wenn eure E‑Zigarette ohne Niko­tin aus­kommt. Also bes­ser gleich die Fin­ger davon lassen.

 

Hilft die E‑Zigarette bei der Rauchentwöhnung?

Auch dies ist ein Aspekt, der viele von euch inter­es­siert. Lei­der dis­ku­tie­ren die Exper­ten über diese Frage aber nach wie vor sehr kon­tro­vers. Eini­ges deu­tet dar­auf hin, dass das Damp­fen mit niko­tin­hal­ti­gen E‑Zigaretten bei der Rauch­ent­wöh­nung hel­fen kann, die Erfolgs­quote bleibt aber gering. Wirk­lich aus­sa­ge­kräf­tige Stu­dien gibt es wohl noch keine. Was natür­lich hel­fen kann, ist den Niko­tin­ge­halt der E‑Zigarette schritt­weise zu redu­zie­ren und dann auf niko­tin­freie E‑Zigaretten umzu­stei­gen, um schließ­lich kom­plett auf­zu­hö­ren. Ein ris­kan­tes Spiel, wenn ihr mich fragt.

Rauchentwöhnung über STOP SMOKING NOW

Wei­ter­hin ist es immer noch so, dass ohne pro­fes­sio­nelle Hilfe der Aus­stieg aus dem Rau­chen extrem schwer ist. Des­halb gibt es Men­schen wie mich 😉 . Ich helfe dir gerne bei dei­nem Weg in ein rauch­freies Leben. Dein ers­ter Schritt ist unver­bind­lich und kom­plett kos­ten­frei: ein­fach Kon­takt zu mir auf­neh­men. Ich erkläre dir, wie STOP SMOKING NOW funk­tio­niert und wie ich dich unter­stüt­zen kann. Fra­gen kos­tet ja nichts!

Bis bald und liebe Grüße

vom Nicht­rau­cher-Profi Peter 😊

E-Zigarette ohne Nikotin

Hel­fen E‑Zigaretten wirk­lich bei der Rauch­ent­wöh­nung? ©Adobe Stock

Über den Hauptautor

Über den Hauptautor

Prof. Dr. med. Peter Schulte

Wer hier bloggt: Prof. Dr. med. Peter Schulte: Fach­arzt für Allgemein‑, Sport- und Not­fall­me­di­zin, ärzt­li­cher Psy­cho­the­ra­peut, Coach für Ent­span­nungs­ver­fah­ren und zer­ti­fi­zier­ter Stress­the­ra­peut. Außer­dem als Lehr­be­auf­trag­ter der Medi­zi­ni­schen Hoch­schule Han­no­ver und Pro­fes­sor für Prä­ven­tion und Betrieb­li­ches Gesund­heits­ma­nage­ment an der Hoch­schule Weser­berg­land in Action :-). Und natür­lich: Initia­tor von STOP SMOKING NOW!