Baskardo – macht Dich einfach zu Nichtraucher

Entdecke unseren innovativen Online-Kurs!

Rauch­frei leben? Klar! Wol­len viele. Nur schaf­fen es die meis­ten nicht so ein­fach. Hinzu kommt ein ech­tes Ziga­ret­ten-Revi­val: Zwi­schen Ende 2019 und Mitte 2022 stieg die Zahl der Raucher*innen in Deutsch­land von 27,2 % auf 37,6 %! Doch Hilfe beim Aus­stieg gibt‘s immer.

Rauchfrei leben — bundesweite Kampagne

Die Fak­ten lie­gen auf dem Tisch: In der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land ster­ben jähr­lich rund 127.000 Men­schen an den Nach­wir­kun­gen bzw. Fol­gen ihrer Ziga­rette, Pfeife oder Zigarre (zum Ver­gleich: 2015 waren es ca. 6.000 Tote weniger).

13,3 % aller Todes­fälle über­haupt gehen also auf diese Kappe 🙁 ! Aus die­sem Grund gibt es seit Mitte 2021 die Bun­des­in­itia­tive „Rauch­frei leben”. Dies ist eine Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kam­pa­gne. Auf der Web­site bekommst du alle mög­li­chen Infos zur Ver­fü­gung gestellt, wie du am bes­ten mit dem Rauch­stopp umge­hen kannst, wo du Hilfe fin­dest etc.

Aus „Rauchfrei leben” wird „PS: Melde dich!”

Um ganz gezielt Infos zu streuen, wurde diese Kam­pa­gne jetzt — gemein­sam mit Ärz­tin­nen und Ärz­ten sowie den Kran­ken­kas­sen — unter dem Motto „PS: Melde dich!” neu auf­ge­legt. Im Rah­men einer Akti­ons­wo­che Mitte Novem­ber wur­den bun­des­weit ver­schie­dene Maß­nah­men für den Rauch­stopp vorgelegt:

  • Pla­kate
  • Flyer
  • Social-Media-Postings

Selbst in Arzt­pra­xen wur­den Mate­ria­lien ausgelegt.

Zielgruppe: Raucherinnen und Raucher ab 40

Die Ziel­gruppe der Kam­pa­gne waren ins­be­son­dere Men­schen ab 40 Jah­ren. Warum? Weil es lei­der gerade in die­ser Alters­gruppe seit eini­ger Zeit wie­der ein echt hef­ti­ges Ziga­ret­ten-Revi­val gibt! Und das obwohl

  • die Todes­rate hoch ist,
  • das Rau­chen bis zu 200 unter­schied­li­che Krank­hei­ten aus­lö­sen und
  • es sogar einen kla­ren Zusam­men­hang zwi­schen häu­fi­gem Tabak­kon­sum und schwe­ren Ver­läu­fen einer Coro­na­er­kran­kung geben kann.

Warum schreiben wir über diese Kampagne?

Ganz ein­fach: Weil viele von euch gerne rauch­frei leben möch­ten! Auch das zei­gen die Zah­len. Etwa jede*r fünfte Raucher*in ver­sucht min­des­tens ein­mal im Jahr, mit dem Rau­chen auf­zu­hö­ren. Nur lei­der schei­tern fast 95 % der Fälle, wenn sie auf eigene Faust auf­hö­ren wollen.

Des­halb sind pro­fes­sio­nelle und evi­denz­ba­sierte Anti­rau­cher­pro­gramme so unglaub­lich wich­tig, die nied­rig­schwel­lig funk­tio­nie­ren und von den Kran­ken­kas­sen über­nom­men wer­den. So wie STOP SMOKING NOW.

Rauchfrei leben ist möglich

Klar: Kam­pa­gnen wie „Rauch­frei leben” bzw. „PS: Melde dich!” sind wich­tig. Infor­ma­tio­nen zu sam­meln und aus­zu­wer­ten, bringt uns alle wei­ter auf unse­rem Weg in ein Dasein ohne Glimm­stän­gel. Doch unse­rer Erfah­rung nach brau­chen die meis­ten von euch eine hand­feste Unter­stüt­zung. Des­halb wurde auch STOP SMOKING NOW ins Leben geru­fen. Weil wir selbst wis­sen, wie schwer die­ser Weg ist und weil wir allen Men­schen, die wirk­lich auf­hö­ren möch­ten, gerne hel­fen wol­len. Also packen wir es gemein­sam an!

Foto Rauchfrei leben

Bis bald und liebe Grüße

vom Nicht­rau­cher-Profi 😊

Rauchentwöhnung über STOP SMOKING NOW

Dein ers­ter Schritt ist unver­bind­lich und kom­plett kos­ten­frei: ein­fach Kon­takt zu mir auf­neh­men. Ich erkläre dir, wie STOP SMOKING NOW funk­tio­niert und wie ich dich unter­stüt­zen kann. Fra­gen kos­tet ja nichts 😉 !

rauchfrei leben - gesünder leben

Rauch­frei leben heißt gesün­der leben ©Adobe Stock

Über den Hauptautor

Über den Hauptautor

Prof. Dr. med. Peter Schulte

Wer hier bloggt: Prof. Dr. med. Peter Schulte: Fach­arzt für Allgemein‑, Sport- und Not­fall­me­di­zin, ärzt­li­cher Psy­cho­the­ra­peut, Coach für Ent­span­nungs­ver­fah­ren und zer­ti­fi­zier­ter Stress­the­ra­peut. Außer­dem als Lehr­be­auf­trag­ter der Medi­zi­ni­schen Hoch­schule Han­no­ver und Pro­fes­sor für Prä­ven­tion und Betrieb­li­ches Gesund­heits­ma­nage­ment an der Hoch­schule Weser­berg­land in Action :-). Und natür­lich: Initia­tor von STOP SMOKING NOW!