Baskardo – macht Dich einfach zu Nichtraucher

Entdecke unseren innovativen Online-Kurs!

Erst­mal eine Ziga­rette am Mor­gen? Denn deine Ziga­rette ist dein Höchst­ge­nuss? Dein heiß­ge­lieb­tes Ritual? Dein per­fek­ter Start in den Tag? Kann ich ver­ste­hen. Doch alles hat seine Zeit. Rau­chen. Und mit dem Rau­chen aufhören.

Alles hat seine Zeit?

Jeden Mor­gen stehst du auf
Und kippst den Kaf­fee run­ter
Deine Träume auf­ge­braucht
Und du glaubst nicht mehr an Wunder

(Udo Lin­den­berg: „Durch die schwe­ren Zeiten”)

…und als nächstes?

Zün­dest du dir deine Ziga­rette an, für dein klei­nes Glück.

Ja! Das kann deine Ziga­rette tat­säch­lich. Sie kann dir das Gefühl von

  • Ent­span­nung,
  • Wärme und
  • Gebor­gen­heit

geben. Sie kann dir sug­ge­rie­ren: DU hast doch noch dein Leben im Griff! Wenigs­tens kannst du eigene Ent­schei­dun­gen tref­fen, zum Bei­spiel die Ent­schei­dung, genau JETZT zu rau­chen, egal was die ande­ren sagen.

Das nennen manche Freiheit

Und dann kom­men da soge­nannte Exper­ten und wol­len mir sagen, dass ich fal­sche Ent­schei­dun­gen treffe? Tag für Tag? Und dass die Ziga­rette, die in dunk­len und in hel­len Stun­den meine lang­jäh­rige Gefähr­tin war, das schlimmste Übel sei, was mir je pas­sie­ren konnte?

Ist es denn ein Wun­der, dass diese Äuße­run­gen auf mich wie Angriffe wir­ken und bei mir starke Wider­stände bis hin zum „jetzt erst recht“ auslösen?

Wohl kaum. Und doch ist es wahr:

Diese Freiheit hat einen hohen Preis

  • für deine Gesundheit,
  • für die Men­schen in dei­nem Umfeld,
  • für dei­nen Geldbeutel,
  • für deine eigent­li­che „Frei­heit”, denn eine Sucht macht nicht frei.

Der Weg zum Auf­hö­ren ist nicht immer der Weg, die Ziga­rette has­sen zu ler­nen. Im Gegen­teil. Denn das bringt nur kurz­fris­tig etwas.

Ich möchte, dass du ver­stehst, dass ich anders denke. Ich möchte, dass du es akzep­tierst, wie ICH es emp­fun­den habe (viel­leicht näm­lich genau wie du in die­sem Moment).

Die Ziga­rette hat mir etwas bedeu­tet. Sie war mir wich­tig. Sie war immer da.

Also gilt viel­leicht ja auch für dich mein Credo: Nimm sie mir nicht weg, son­dern gib mir gute Gründe und zeig mir geh­bare Wege, mich in Ehren von ihr zu ver­ab­schie­den und zu sagen…

„….Alles hat seine Zeit!“ Das Rau­chen. Und das mit dem Rau­chen aufhören.

Ich schaffe es jetzt durch den Tag, auch ohne dich. Danke. 

Per­sön­li­che Grüße

vom Nicht­rau­cher-Profi 😊

Rauchentwöhnung über STOP SMOKING NOW

Wenn du mit dem Rau­chen auf­hö­ren möch­test, aber nicht weißt, wie das gehen soll, nimm gerne unver­bind­lich Kon­takt zu mir auf. Fra­gen kos­tet ja nichts ;-)!

Foto mit dem Rauchen aufhören
Mit dem Rau­chen auf­hö­ren ©Adobe Stock
Über den Autor

Über den Autor

Prof. Dr. med. Peter Schulte

Wer hier bloggt:

Prof. Dr. med. Peter Schulte: Fach­arzt für Allgemein‑, Sport- und Not­fall­me­di­zin, ärzt­li­cher Psy­cho­the­ra­peut, Coach für Ent­span­nungs­ver­fah­ren und zer­ti­fi­zier­ter Stress­the­ra­peut. Außer­dem als Lehr­be­auf­trag­ter der Medi­zi­ni­schen Hoch­schule Han­no­ver und Pro­fes­sor für Prä­ven­tion und Betrieb­li­ches Gesund­heits­ma­nage­ment an der Hoch­schule Weser­berg­land in Action :-).

Und natür­lich:

Initia­tor von STOP SMOKING NOW!